"Guild Wars 2": Kurskorrektur für neue Erweiterung angekündigt!

"Guild Wars 2": Kurskorrektur für neue Erweiterung angekündigt!

© Guild Wars 2

"Guild Wars 2": Entwickler kündigen Kurskorrektur für kommende Erweiterung an

Nach dem Release des finalen Inhalts-Updates für "Guild Wars 2: Janthir Wilds" ziehen die Entwickler Bilanz und kündigen bedeutende Änderungen für die Zukunft des Spiels an. Nach dem jährlichen Release-Modell, das 2023 eingeführt wurde, war "Janthir Wilds" die zweite Erweiterung. Es war ein Test, wie wir Geschichten erzählen, Systeme weiterentwickeln und bedeutsame Updates innerhalb eines schnelleren, konsistenteren Terminplans bereitstellen.

Was war gut, was weniger?

Wie schon nach "Secrets of the Obscure" hat man auf das Feedback der Spieler gehört und sich danach gerichtet. In einem ausführlichen Blogbeitrag erläutern die Verantwortlichen, wie die gewonnenen Erkenntnisse in die nächste Erweiterung einfließen werden und welche Veränderungen Spieler erwarten dürfen. Dies soll als Kontext für die kommende große Enthüllung der nächsten Erweiterung dienen.

Ein Blick zurück auf "Janthir Wilds"

In den letzten neun Monaten erweiterte "Janthir Wilds" die Welt von Tyria um zahlreiche neue Erfahrungen. In neunzehn Story-Kapiteln und auf vier neuen Karten der offenen Welt erkundete die Erzählung die Nachwehen der Alt-Drachen-Ära aus einer eher bodenständigen und politischen Perspektive. Spielerentscheidungen halfen beim Gestalten des Machtgleichgewichts in einer Welt, die gerade lernt, ohne diese existenzielle Bedrohung zu leben. Der Kampf zu Lande wurde um Speere erweitert – der erste neue Land-Waffentyp seit dem Start des Spiels. Hinzu kam eine neue Reihe Relikte, die den Bau von Builds strategischer machten und zusätzliche Möglichkeiten vorstellten, den Spielstil anzupassen.

Auch die Endgame-Angebote wurden erweitert. Es gab den ersten neuen Schlachtzug des Spiels seit mehr als fünf Jahren, bei dem auch Herausforderungs- und legendäre Modi nicht fehlten. Außerdem wurde eine neue Konvergenz und ein Fraktal-Verlies mit eigenem Herausforderungsmodus vorgestellt, wodurch auf PvE konzentrierte Spieler mehr Abwechslung und neue Ziele erhielten.

Mit "Janthir Wilds" kamen auch Heimstätten, ein bedeutendes Feature, das Spieler-Housing einführte. Dazu kamen eine Überarbeitung des Dekorationen-Systems, ein Update für das Kriegsklauen-Reittier, zwei neue legendäre Gegenstände, tonnenweise neue Rüstungs- und Waffensets, Aktualisierungen des Gewölbes des Zauberers und eine lange Liste von Spielkomfort-Verbesserungen.

Im PvP wurde mit der Hilfe der Community etwas Neues erschaffen. Der Spielmodus „Vorstoß“ begann als Prototyp und entwickelte sich während mehrerer öffentlicher Betas weiter, direkt beeinflusst durch Spieler-Feedback. Die endgültige Version wird später diesen Sommer veröffentlicht.

Anpassungen für die Zukunft

Das Feedback der Community zu den vierteljährlichen Updates nach dem Release von "Janthir Wilds" war deutlich: Die zusätzlichen Story-Inhalte fühlten sich zu kurz an und das Fehlen einer neuen Karte der offenen Welt ließ die Updates mager wirken. Um dem entgegenzuwirken, wird die Struktur für die nächste Erweiterung angepasst, um mehr Tiefe und Relevanz zu gewährleisten.

Konkret bedeutet das, dass das erste vierteljährliche Release nach der Veröffentlichung der Erweiterung keine neuen Story- oder Karten-Inhalte enthalten wird. Stattdessen liegt der Fokus auf der Überarbeitung von Kernsystemen und langjährigen Features. Dies ermöglicht es den Entwicklern, sich wesentlichen Elementen des Spiels zu widmen und Verbesserungen vorzunehmen, die das langfristige Wohlergehen von "Guild Wars 2" unterstützen.

Die Entwicklung von Story und Karten wird in den zweiten und dritten vierteljährlichen Update gebündelt. Diese Releases sollen dadurch robuster und überzeugender werden – mit einer größeren Karte, mehr Inhalten und einer längeren, besser ausgearbeiteten Story als die entsprechenden Updates von "Janthir Wilds".

Schlauer bauen, nicht größer

Eine der obersten Prioritäten ist es, die über die Jahre angesammelte Systemkomplexität zu reduzieren. Dies bedeutet, dass sich überschneidende Features optimiert werden, was die technische Schuld mindert und das verstärkt, was "Guild Wars 2" ausmacht. Dieses Komplexität behindert nicht nur die Entwickler, sondern erschwert auch neuen und wiederkehrenden Spielern den Einstieg, selbst in Bereichen, die sich an erfahrene Spieler richten.

Features wie das Gewölbe des Zauberers boten nicht nur etwas Neues, sie ersetzen auch tägliche Erfolge und Login-Belohnungen mit einer optimierten, modernen Alternative. Waffenmeister-Ausbildung und Relikte wurden eingeführt, um bereits vorhandene Build-Systeme zu erweitern. Heimstätten und die Überarbeitung des Dekorationen-Systems verbesserten außerdem die Gilden-Hallen. Jede Änderung soll Features verbessern, die Spieler bereits verwenden und lieben.

Die Unterstützung für neu eingeführte Features endet nicht mit der Veröffentlichung. Seit Release des Heimstätten-Features arbeiten die Entwickler weiter an Ausbau und Feinschliff des Systems durch neue Dekorationen und Spielkomfort-Verbesserungen. Im bevorstehenden Release am 15. Juli wird das Bereichslimit für Dekorationen von 200 auf 400 verdoppelt.

Neue Kniffe für jede Klasse

In den letzten beiden Erweiterungen wurden die Optionen für den Kampf erweitert, indem Spielern noch mehr Werkzeuge an die Hand gegeben wurden, mit denen sie ihre Builds anpassen und genau so spielen konnten, wie es ihnen gefällt. "Secrets of the Obscure" stellte neue Waffen-Kenntnisse für alle Klassen vor und trennte Relikte von Runen, um das Erstellen von Builds von vielfältiger zu machen. Das Hinzufügen der Waffenmeister-Ausbildung war auch ein erheblicher Schritt nach vorne, da Spieler nun frei die Waffen der Elite-Spezialisierungen zwischen Builds wechseln konnten, und durch die Einführung von Landspeeren bekam jede Klasse eine neue Waffe.

Mit der nächsten Erweiterung gehen die Entwickler noch einen Schritt weiter. Die Elite-Spezialisierungen kehren zurück, dieses Mal als Ergänzung des flexiblen Build-Systems, an dem die letzten Jahre gearbeitet wurde. Allerdings bringen diese neuen Spezialisierungen keine eigenen Waffen mit. Stattdessen stellt jede eine ganz eigene Klassenmechanik vor, eine neue Eigenschaftenreihe, eine Elitefertigkeit, eine Heilfertigkeit sowie einen individuellen Spielstil, ohne dass Spieler an bestimmte Waffen oder Ausrüstungs-Loadouts gebunden sind. Diese neuen Spezialisierungen sollen sich frisch, unterhaltsam und einzigartig in "Guild Wars 2" anfühlen und gleichzeitig auf den Systemen aufbauen, die Spieler bereits kennen und lieben.

Interessiert an "Guild Wars 2"? Dieser Artikel könnte dir gefallen:

Wintertag in Guild Wars 2: Festliche Belohnungen und Aktivitäten in Götterfels
© Guild Wars 2

Wintertag in Guild Wars 2: Festliche Belohnungen und Aktivitäten in Götterfels

Erlebe den Wintertag in Guild Wars 2 mit festlichen Aktivitäten in Götterfels, neuen Belohnungen wie dem Plüsch-Waffenset, und erkunde den zugänglichen Schlachtzug Berg Balrior.

Herausforderungen für Herausforderer

Die Einführung des Schlachtzugs „Berg Balrior“ war ein Wendepunkt in den laufenden Bemühungen, dem PvE-Endgame neues Leben einzuhauchen. In Zukunft werden die Endgame-Inhalte weiter ausgebaut und auch neue Kämpfe sowie ihre Herausforderungs-Modi und legendären Modi vorgestellt. Ebenso wichtig wie das Hinzufügen neuer Elemente ist es, diese Inhalte zu verbessern, sie zugänglicher zu machen und dafür zu sorgen, dass es sich lohnt, zu ihnen zurückzukehren.

Im ersten vierteljährlichen Release der nächsten Erweiterung bedeutet das, dass Schlachtzüge und Angriffsmissionen in einer konsistenteren Struktur zusammenlegen, das Onboarding für neuere Spieler verbessern, Teile der UI überarbeiten, Belohnungen optimieren und in Systeme investieren, durch die es einfacher wird, in Gruppeneinhalte einzusteigen, und die es lohnenswerter machen, dabeizubleiben.

Ausblick

Am 15. Juli erhalten Spieler den ersten Blick auf die nächste Erweiterung. Die Entwickler bedanken sich für die Leidenschaft, die Unterstützung und den Glauben in diese Welt.


Guild Wars 2 Autor: Lucee vor 2 Tagen